E-ID Gesetz
E-ID zwischen Staat und Privat

Yves Flückiger 18.02.2021 

«Die E-ID ist der Ausweis der Zukunft» – unter dieser Prämisse äussere ich als Bürger und IT Fachperson grundlegende Bedenken, die Herausgabe einer staatlichen E-ID an private Anbieter zu delegieren. Anhand von drei Kritikfeldern Sicherheit, Effizienz und Rechtsbezüge vergleiche ich eine zentralisierte, private Lösung mit einer dezentralen, vom Bund bewirtschafteten E-ID. Es werden zwei Alternativen gezeigt, um bei Ablehnung des Gesetzes rasch ein E-ID-System einzuführen – eines, das fortschrittlich ist und den Bürger, statt den Markt ins Zentrum stellt. 

Diese Präsentation habe ich am 18. Februar 2021 anlässlich einer Online-Veranstaltung von MyData Zürich gehalten, im Gespräch mit Markus Naef (CEO SwissSign Group AG) und  Dr. Peter Janes, MyData Zurich Co-Lead (CEO Abdagon AG). Die Videoaufzeichnung findet sich unterhalb der Slides.