Yves Flückiger

Mit Jahrgang 1967 bin ich nicht in einer Zeit der grossen Ereignisse aufgewachsen. Meine Heimatstadt Biel wurde durch frühes Einlenken der Behörden sogar von den Jugendunruhen verschont: Biel erhielt das erste Autonome Jugendzentrum AJZ der Schweiz. Es war einer der scheinbaren Widersprüche zu meinem bürgerlichen Umfeld, die mich animierten, Dinge von verschiedener Seite zu betrachten.

Das mag mit ein Grund sein, wieso ich politisch unabhängig und parteilos blieb. Gesellschaftliche Zusammenhänge interessierten mich schon, doch ohne dass ich die Notwendigkeit sah, politisch aktiv zu werden. Ausgerechnet ein Thema, das lange niemand zu interessieren schien, liess mich aktiv werden: Die elektronische Identität E-ID. Ich hatte den Eindruck, dass dazu nicht alles gesagt und von einer Parlamentsmehrheit einiges übersehen wurde. Also schrieb ich Artikel. Das Leben ist voller Überraschungen. 

Das Thema interessierte mich aber auch beruflich. Ursprünglich Elektroingenieur, bin ich seit über 25 Jahren in der Informatik in KMU tätig, unter anderem mit Weiterbildungen in Usablity Engineering und Systemischem Projektmanagement. Meine Rollen umfassten Geschäftsleitung, Businessanalyse wie klassisches Softwareengineering. 2004 gründete ich meine erste Firma.

Eine frühe Fahrradreise ans Mittelmeer zeigte mir, was der Mensch aus eigener Kraft erreichen kann. Und dass der Horizont nicht nur das ist, was man im Moment erkennt. Weitere Radtouren in verschiedene Länder folgten. Und meine Begeisterung, Neues zu erfahren, hält bis heute an.